"Am 20.08.2023 empfingen die SG aus Braunschweig 89ers III und Goslar Eagles die Wolfsburg Blackbirds II im Braunschweiger Baseballstadion.

Die durch wichtige fehlende Spieler geschwächten Gastgeber wussten, dass dieser Spieltag bei sengender Hitze nicht einfach wird. Besonders da die Gegner aus Wolfsburg sich bislang immer als sehr starker Gegner erwiesen hatten.

Interims Coach Thomas Müller („Sumo“) hatte die Schwierigkeit, dass neben ihm selbst nur noch ein weiterer Pitcher zur Verfügung stand und anwesende Spieler teilweise verletzungsgeplagt waren.

Mit diesen schwierigen Rahmenbedingungen ging das Team ins erste Spiel. Schnell zeigte sich aber, dass das Team der Gastgeber hoch motiviert war und alles geben wollte, um wenigstens einen Sieg rauszuholen. Nach dem 1. Inning stand es 4:2 für die Gastgeber. Die Blackbirds sichtlich überrascht vom Start des Spiels holten im 2. Inning 3 Punkte und ließen keinen Punkt zu. Damit gingen sie mit 4:5 in Führung.

Die Gastgeber wollten das so nicht auf sich sitzen lassen und ließen im 3. Inning ebenfalls keinen Punkt zu, indem 2 Gegner ausgestrikt wurden und das einfache Spiel an der 1. Base ein Punktemachen der Blackbirds erst gar nicht zuließ. Mit dem Punkt den die SG dann erzielte, wurde zum Ende des 3. Innings der Ausgleich mit 5:5 geschaffen.

Im 4. Inning legten dann die Blackbirds 5 Punkte nach. Der Lauf der Blackbirds wäre hier fast früh gestoppt worden, da ein Pickoff zur 3. Base den überraschten Runner in einen Rundown zwang. Der Runner wurde auch vor Erreichen der Homeplate getagt…leider war durch einen defensiven Spieler eine Obstruction begangen worden, da dieser ohne Ball in der Line stand, weshalb dem Runner die Homeplate zugesprochen wurde und statt einem Out ein Punkt auf dem Scoreboard stand.

Trotz eines 5-Punkte Rückstandes gingen die Gastgeber sehr motiviert in die zweite Hälfte des 4. Innings auf Punktejagd, wobei 3 Punkte gelangen. Ende 4. Inning 8:10 für die Blackbirds.

Im 5. Inning gelang es dann den Gastgebern 3 schnelle Outs zu machen, ohne dass ein Punkt reinkam. Nun war die Chance vielleicht doch noch da, zu gewinnen oder zumindest ins Extra-Inning zu gehen. Die Bank tobte und feuerte sich gegenseitig an Alles zu geben…und tatsächlich die Gastgeber schafften 3 Punkte und holten sich den Sieg im walk-off nach Hause. Endstand 11:10 für die Gastgeber aus Braunschweig…was für ein Krimi!

Die Blackbirds sichtlich überrascht über die starke Leistung der Braunschweiger und Goslarer wollte nun aber das zweite Spiel holen.

Das zweite Spiel startete Sumo wieder auf dem Mount. Leon Simko, der an dem Tag ein hervorragendes Spiel als Shortstop gemacht hat, hielt sich zwar als Reliever bereit. Er kam aber nicht zum Einsatz, da Sumo auch das zweite Spiel bis zum Ende auf dem Mount stand.

Die Blackbirds starteten stark mit gut platzierten Hits und setzten gleich mit 5 Punkten ein Zeichen. Die Gastgeber ließen sich aber nicht abschrecken und verkürzten auf 2:5 nach dem ersten Inning.

Im 2. und 3. Inning gelangen dann den Wolfsburgern nur noch 2 Punkte, wobei die Gastgeber durch starkes Baserunning und konzentriertem Spiel 9 Punkte erzielten. Ende 3. Inning 11:7 für die Gastgeber.

Im 4. Inning konnten die Blackbirds dann noch auf 12:10 verkürzen, wobei dann 3 schnelle Outs im 5. Inning den Blackbirds die Hoffnung nahmen, vielleicht doch noch das Spiel drehen zu können.

Damit gingen beide Spiele in dieser Hitzeschlacht verdient an die Gastgeber, die bewiesen haben, dass Teamzusammenhalt, Wille und Spaß an der Sache zum Erfolg führen."

(Quelle: https://www.baseball-braunschweig.de/single-post/landesliga-sweep-gegen-die-wolfsburg-blackbirds-ii, Autor: Thomas Müller)