Geglückte Premiere für die neu gegründeten Goslar Eagles. Die Baseball Abteilung des MTV Goslar e.V. beendete ihren ersten Spieltag mit je einem Sieg und einer Niederlage auswärts bei der SG Alfeld Greenhorns/Hevensen 2.

Spiel 1 – 2:6

Vor dem Spiel und auch in den ersten Innings des ersten Spiels war die Nervosität auf Seiten der Eagles deutlich zu spüren. Mit insgesamt 10 Spielern war das junge Team aus Goslar nach Hevensen gereist, darunter mit Monique Maume, Christian Dampc und Tim H, drei Spieler, die Ihr erstes Baseball Spiel überhaupt absolvierten. Für den Rest war es nach gut eineinhalb Jahren das erste Mal zurück auf dem Feld. Das zeigt sich auch in den ersten Innings, in denen kleinere Fehler zu ersten Punkten für das Heimteam führten. Und auch offensiv waren die Eagles noch etwas eingerostet, sodass die ersten neun Outs auch hier zu einfach erzielt wurden. Zum Ende des Spiels merkte man aber bereits einen Aufwärtstrend, der sich auch im weiteren Verlauf des Tages fortsetzen sollte.

Spiel 2 – 13:1

Mit ein paar kleineren Veränderungen in der Aufstellung ging es in das zweite Spiel des 5-Inning Double Header. Das Spiel begann defensiv ,auf beiden Seiten sehr sicher, sodass es nach zwei gespielten Innings noch 0:0 Stand. Nach Wechsel des Pitchers beim Heimteam zu Beginn des dritten Inning, gab es auch offensiv endlich den Durchbruch für die Eagles. Im dritten und vierten Inning konnten jeweils 5 Läufer nach Hause gebracht werden (5-Run-Rule – Inning nach 5 erzielten Punkten automatisch beendet) und im letzten Inning wurden nochmals 3 Punkte nachgelegt. Pitcher Marcus Lange, der in beiden Spielen auf dem Mount stand, lieferte eine konzentrierte Leistung ab und die Defence ließ dank solider Würfe nur einen Run des Heimteams zu.

Ohne große Erwartungen waren die Spieler aus Goslar nach Hevensen gereist, zum einen aus nur wenigen Informationen zum Gegner, zum anderen über Unwissenheit des eigenen Leistungsvermögen – nach Hause ging es mit dem ersten Saisonsieg, Platz Zwei in der Tabelle der Landesliga Süd/Staffel 2 und einer ansprechenden Leistung des Team, die Mut für die kommenden Aufgaben macht.